Einträge von

Quaranteam – Unsere Freiwillige Brigitte aus der Quarantäne

Corona hat Vieles auf den Kopf gestellt, auch den Start unserer Freiwilligen vor Ort. Aktuell müssen sie sich (noch) in einer unserer Unterkünfte in Quarantäne begeben, bevor es richtig losgehen kann. In unserer MVI – QUARANTEAM Edition stellen wir euch Neuankömmlinge vor, die aufgrund von Coronamaßnahmen in Quarantäne sind oder waren und möchten wissen, was […]

QUARANTEAM – Unsere Freiwilligen berichten aus der Quarantäne

Corona hat vieles auf den Kopf gestellt, auch den Start unserer Freiwilligen vor Ort. Aktuell müssen sie sich (noch) in einer unserer Unterkünfte in Quarantäne begeben, bevor es richtig loslegen kann. In unserer MVI – QUARANTEAM Edition stellen wir euch Neuankömmlinge vor, die aufgrund von Coronamaßnahmen in Quarantäne sind oder waren und möchten wissen, was […]

Interview mit unserem Dolmetscher Nasir

Stellen Sie sich bitte einmal vor…  Ich bin Nasir Mahmoodzada, 26 Jahre alt und arbeite als Dolmetscher für MVI in der Klinik für psychische Gesundheit.  Woher kommen Sie? Ich komme aus Afghanistan.  Wann sind Sie nach Lesbos gekommen? Am 18. August 2016 bin ich hier angekommen.  Sind Sie alleine hier? Ja, ich bin alleine hier. […]

Eine herzerwärmende Geschichte aus Thessaloniki.

In fordernden Zeiten wie diesen, tut es gut Geschichten zu hören, die von Menschlichkeit und gegenseitiger Unterstützung erzählen. Dank unserer unermüdlichen Medical Volunteers in Thessaloniki können wir eine sollte Geschichte berichten: wegen einer beinahe vollständig zertrümmerten Schulter hat ein junger Mann aus Pakistan im Juli unser Team um medizinische Hilfe bitten müssen. Nach nunmehr drei […]

Update aus Lesbos

Die Medical Volunteers starten ab November wieder ihren regelmäßigen Einsatz des Teams auf Lesbos. Nach dem Brand in der Nacht zum 9. September herrschten auf der Insel chaotische Zustände. Erst mussten die Geflüchteten zehn Tage lang der Sonne und den heißen Temperaturen ausgesetzt, ohne ausreichend Trinkwasser und ohne hygienische Grundversorgung auf der Straße ausharren. Danach […]

Entries by

MVI goes beyond border(s)…

… to Bosnia.  At the border between Bosnia and Croatia, more than thousands of refugees are currently forced to hold out – with the aim of reaching Europe. Numerous media reports confirm the shocking and inhumane living conditions that prevail there.  People from Afghanistan, Algeria, Bangladesh and Pakistan are trying to reach Slovenia and the […]

Interview with our Interpreter Nasir

Please introduce yourself… I’m Nasir Mahmoodzada, 26 years old and I am an interpreter for MVI in the mental health clinic.  Where do you come from? I come from Afghanistan.  When did you come to Lesvos? I arrived on 18th of August 2016.  Are you here all by yourself? Yes, I’m here by myself. How […]

A heartwarming story from Thessaloniki.

In challenging times like these, it is good to hear stories that tell of humanity and mutual support. Thanks to our tireless Medical Volunteers in Thessaloniki, we can tell such a story: a young man from Pakistan had to ask our team for medical help in July due to an almost completely shattered shoulder. After […]

Update from Lesvos

Medical Volunteers are getting back to regular medical work on Lesbos again starting from November. After the fire during the night of September 9th, the island was in chaos. First, the refugees had to stay on the streets for ten days in the sun and the hot temperatures, without having enough water to drink and […]